05 Dec, 2019
Text Size

Ein zweiter Wortbeitrag der Sendung "Der Philosophische Stammtisch: Ist die Zukunft konservativ?" des Schweizer Fernsehens SRF vom 10. Feb. 2019 hat mich ebenfalls voll mitgenommen.

Was ist da Wesen des Konservativen? (47:31min)

Geht es bei der Frage "Konservativ sein oder nicht sein" wirklich nur darum sagen zu dürfen was man möchte, wie ich es bei Herrn Greiner so verstehe? Haben nicht alle im unserer Gesellschaft das Recht dazu? Oder geht es um etwas anderes?

Frage der Moderatorin (48:56min) "Worum es denn ginge, dass man einfach nur mal sagen möchte, dass man bedauert dass es nicht mehr die Begeisterung gibt für alte Traditionen die es in der Kindheit gab? Dann ist es doch garnicht so schlimm, ... man findet halt viele Dinge schade. - Warum sind die konservativben Werte so en vogue, andererseits so unter Beschuss?".

Der Soziologe Harald Welzer: "Aber darum geht es ja eben nicht. - Wenn wir das mal nach politischen Lagern sortieren. ... dann sehen wir Dinge wie z.B. die fortgesetzte Zerstörung der Umwelt, die intensive Förderung von Wirtschaft, das Bezweifeln des Klimawandels, dann sind alle immer wieder angesiedelt in einem konservativen Spektrum. Das ist was mir nicht in den Kopf will. - Wenn ich konservativ wäre, dann wäre ich tatsächlich für die Bewahrung der Überlebensbedingungen. Ich wäre dann auch nicht dafür dass bestimmte Prinzipien von zwischenmenschlichen Begegnungnen, Solidarität und sonst was systematisch zerstört werden. .. Das paradoxale in der deutschen Politik ist, dass ausgerechnet Diejenigen die einen bürgerlichen Konservatismus vertreten, in ihren Parteien immer gegen Tempolimit, immer für die Autoindustrie, immer gegen die Umwelt, immer gegen den Klimaschutz, immer gegen was weiss ich nicht, gegen naturwissenschaftliche Erkenntnisse sind. ... Das macht den Begriff des Konservatismus so surreal, wenn die Konservativen ausgerechnet diejenigen sind die immer Hurra schreien, wenn irgendwas kaputt gemacht werden soll."

© Aussschnitt/Zitat aus der verlinkten Sendung des Schweizer Fernsehen SRF

Anmeldung